Nachdem viele Teilnehmer in 2019 extrem begeistert von der sportstation waren, haben wir unsere Kooperation 2020 sogar ausgeweitet. Wir haben mit Erfinder Wolfgang Paes über die gemeinsamen Innovationen gesprochen:
Lieber Wolfgang, die sportstation ist nun in der zweiten Saison Teil des Erlebnisses der Fundación Real Madrid Clinic. Was begeistert die Kids an der Sportstation?
Die Kinder sind begeistert von der sportstation, da diese das erste Trainingsgerät ist, das nachhaltig die Lust an Bewegung fördert und zudem eine starke Bindung an die digitale Welt hat. Sie ist sozusagen eine Spielekonsole des Sports. Wie kann man sich das vorstellen?
Mit der sportstation ist der Aufbau unterschiedlicher Parcours möglich, die die Kinder durchlaufen oder dribbelnd zurücklegen können. Die sportstation stellt somit ein innovatives Trainings– und Eventsystem dar, das durch modernste Lasertechnologie die Erfassung und Analyse sportlicher Leistungen auf 0,001 Sekunden genau ermöglicht. Die Kinder erhalten nach einem Lauf sofort Ihr Ergebnis und können sich vergleichen. Diesen kleinen Wettbewerb nehmen die Kids hochmotiviert an.
Auf welche Übungsformen können sich unsere Teilnehmer in den Clinics freuen?
Neben den bekannten Dribbling-Parcours gibt es auch neue Herausforderungen: Wir haben einen zweiten Parcours im Gepäck. Den 20m-Sprint. Wie der Name bereits vermuten lässt, soll hier die Schnelligkeit der Spieler gemessen und gesteigert werden.
Neben dem 20-Meter-Sprint gibt es eine weitere Innovation. Stichpunkt: „RFID-Bänder“.
Richtig. Die RFID-Bänder stellen quasi die umweltfreundlichere Alternative zu den Papier-Bons dar. Jedes Kind erhält nun ein Armband mit eingebautem RFID-Chip. Damit identifiziert die sportstation Ihre Mitglieder schnell und einfach: Vor dem Training wird das Band von der Anlage gescannt und so werden die Aufzeichnungen dem ermittelten Läufer zugeordnet und fließen in die Scorecard mit ein. Ein weiterer Vorteil der RFID-Bänder ist es, dass eine automatische Ranglistenbildung nach jedem Lauf stattfindet. So sehen die Kinder sofort, wer ihnen gefährlich werden kann oder wen sie noch einholen müssen.
Im letzten Jahr wurde der „FRMC Dribbelkönig“ gesucht. Schreibt ihr auch 2020 diese Challenge aus?
Ja, auch dieses Jahr wird wieder ein „FRMC Dribbelkönig“ gesucht. Wie im vergangenen Jahr heißt es: Kämpfe dich an die Spitze und sichere dir tolle Gewinne.
Mit Hilfe unserer sportstation-App kann man in der Kategorie „Ranglisten“ im Filter das Training „Dribbelkönig“ auswählen, das speziell für die Real Madrid Fußballcamps ins Leben gerufen wurde. Hierbei zahlt sich das Training doppelt aus: hat man es geschafft, sich an die Spitze zu kämpfen, hat man die großartige Chance gegen andere Spieler beim großen Finale im Europapark anzutreten und sogar eine Reise nach Madrid zu gewinnen.
Die Sportstation wird mittlerweile von mehreren Profi-Vereinen genutzt. Welche Rolle hat unsere Fußballschule in dieser Entwicklung gespielt?
An dieser Stelle möchten wir uns gerne für das Vertrauen, dass Ihr in die sportstation gesteckt habt bedanken. Ihr habt bereits sehr früh das Potenzial der sportstation erkannt und uns so europaweit eine Plattform gegeben. Durch konstruktives Feedback und dem aktiven Erfahrungsaustausch konnten wir die sportstation stets weiterentwickeln und sie zu dem machen, was sie heute ist.
Zudem freuen wir uns natürlich, dass auch eure Stars wie Kroos und Benzema Spaß an der sportstation haben, wie es auch im FRMC Trailer zu sehen ist. Euer Vorhaben in der Trainingslehre „First Mover“ zu sein, seid Ihr in diesem Fall gerecht geworden. Deutlich wird, was die sportstation kann: sie verbindet Menschen und schafft Spaß an Bewegung bei Groß und Klein.
Gracias, Wolfgang!